JJJC RHEINTAL

 

JUDO LEXIKON

A

 

Ai-yotsu

gleicher Griff: rechts gegen rechts bzw. links gegen links

Akiko

jap.: Herbstkind / Eins unserer Maskottchen, das den Kindern auf unserer Homepage erklärt, wie der Gürtel gebunden wird

Ashi

Fuß/Bein

Ashi-garami

Beugehebel mit Hilfe des Beins

Ashi-gatame

Armstreckhebel mit Hilfe des Beins (auch des Knies)

Ashi-guruma

Beinrad

Ashi-uchi-mata

Innen-Schenkelwurf mit Hilfe des Beins (Beintechnik!)

Ashi-waza

Fuß-/Beintechniken

 

 

B

 

Barai

Fegen (am Wortanfang: Harai)

Basami

Schere

Budo

übergeordneter Begriff für fernöstliche Kampfkünste und solche, deren Ursprung im Asiatischen liegt

 

 

C

 

Chui

alte Wettkampfstrafe im Judo; entsprach einem Yuko für den Gegner

 

 

D

 

Dan

Meistergrad in Budosportarten; im Judo zehn Dan-Grade

De

Vorstellen/vorn stehend

De-ashi-barai

Fußfeger: den vorn stehenden bzw. nach vorn kommenden Fuß fegen

Do

der Weg; das Prinzip

Dojo

ursprüngl. der Ort zum Begreifen des Weges; heute: Trainingsraum bei Budo-Sportarten

 

 

E

 

Ebi

Languste

Eri

Jackenkragen

 

 

G

 

Gake

Einhängen

Gaeshi

Kontern/Gegenangriff (am Wortanfang: Kaeshi)

Garami

Schlüsselgriff

Gari

Sicheln: ein belastetes Bein von Uke wird mit der Fußsohle/dem Bein von Tori weggerissen

Gatame

Schlüssel/Festhalte (am Wortanfang: Katame)

Geiko

Übung

Giaku

umgekehrt

Gokyo-no-kaisetsu

Die in fünf Gruppen eingeteilten 40 "Grundwürfe" des Kodokan

Goshi

Hüfte (am Wortanfang: Koshi)

Guruma

Rad (am Wortanfang: Kuruma)

 

 

H

 

Hadaka

frei, nackt, Nacken

Hadaka-jime

freies Würgen (wörtlich: Nacken-Würge)

Hajime

Wettkampfkommando: "Kämpft!", "Beginnt!"

Hane

Flügel, Feder, Sprung

Hane-goshi

Hüftspringwurf (wörtlich: schnellender Hüftwurf)

Hane-maki-komi

"schnellendes" Einrollen

Hansoku-make

Wettkampfstrafe: Disqualifikation

Hara

Körpermitte, Bauch

Harai

Fegen (im Wort: Barai)

Harai-goshi

Hüftfeger

Hara-kiri

Rituelle Selbsttötung eines Samurai mittels Kurzschwert

Hasami

Schere (im Wort: Basami)

Hidari

links

Hikiwake

Wettkampfurteil: Unentschieden (i.d.R. bei Mannschaftskämpfen)

Hikkomi

in die Bodenlage bringen, zu Boden ziehen

Hikkomi-gaeshi

ein Überrollwurf (Ma-sutemi-waza)

Hishigi

Hebel

Hiza

Knie

Hon

Wurzel, Basis, Grundform

Hon-kesa-gatame

Grundform des Schärpen-Haltegriffs

 

 

I

 

Ippon

höchste Wettkampfwertung: vorzeitiger Sieg

Ippon-seoi-nage

Punkt-Schulterwurf

 

 

J

 

Jigo-tai

Verteidigungsstellung

Jime

Würgen

Jiu-jitsu

ursprüngliche, sehr harte japanische Selbstverteidigung

Ju

sanft; die Zahl Zehn

Judo

Von Jigoro Kano 1882 aus dem Jiu-jitsu entwickelte japanische Kampfkunst (wörtl.: der sanfte Weg)

Judogi

Judoanzug (Trainings- und Wettkampfbekleidung)

Judoka

der bzw. die Judokämpfer

Juji

Kreuz

Juji-gatame

Kreuzhebel

Juji-jime

Kreuzwürgen

Ju-jutsu

japanische Selbstverteidigungssportart (wörtl.: die sanfte Kunst)

Jutsu

Kunst, Meisterschaft

 

 

K

 

Kaeshi

Kontern/Gegenangriff (im Wort: Gaeshi)

Kaeshi-waza

Gegenwurftechnik, Kontertechnik

Kagato

Hacken/Ferse

Kakari-geiko

spezielle Randori-Variante mit unterschiedlichen Wurftechniken gegen eine lockere Verteidigung des Uke - Hauptaugenmerk liegt auf dem Tsukuri; Kake spielt untergeordnete Rolle

Kake

3. Wurfphase: Wurfausführung / Niederwurf und Kontrolle

Kami

oberer/oben

Kami-shiho-gatame

Kopfvierer: Vier-Punkte-Haltegriff vom Kopf her

Kannuki

quer

Kansetsu

Gelenk

Kansetsu-waza

Gelenkhebel; Hebeltechnik

Kata

rituelle Form / Darbietung; in Verbindung mit einer Wurftechnik auch: Schulter

Kata-ha

ein Flügel; Körperseite

Kata-ashi-dori

ein Bein greifen

Kata-guruma

Schulterrad

Katame

Schlüssel (im Wort: Gatame)

Katame-waza

Grifftechnik

Kata-te-jime

mit einer Hand würgen

Kawaishi-Eingang

Über-Kreuz-Eingang

Keikoku

alte Wettkampfstrafe im Judo; entsprach einem Waza-ari für den Gegner

Kempo

System der Zweikampfsportarten

Kenka-yotsu

gegengleicher Griff: rechts gegen links bzw. links gegen rechts

Kesa

Schärpe

Kesa-gatame

Schärpen-Haltegriff

Ko

klein

Kodokan

traditionelle Judoschule in Tokyo (gegründet von Jigoro Kano)

Koka

bis 2009 kleinste Wettkampfwertung

Komi

innen; gegen

Konnichi-wa

jap. Begrüßung (entspricht etwa dem "Guten Tag")

Koshi

Hüfte (im Wort: Goshi)

Koshi-guruma

Hüftrad

Koshi-jime

Hüftwürger

Koshi-uchi-mata

Innen-Schenkelwurf mit Hilfe der Hüfte (Hüfttechnik!)

Koshi-waza

Hüftwurftechnik

Ko-soto-gari

Kleine Außensichel

Ko-uchi-barai

Kleiner Innen-Feger

Ko-uchi-gari

Kleine Innensichel

Ko-uchi-maki-komi

Kleines Einrollen von innen

Kuchiki-taoshi

Beingreifer (wörtlich: den morschen Baum fällen)

Kumi

nehmen, ergreifen

Kumi-kata

Form/Art des Zufassens ("normale" Fassart)

Kuzure

Abart, Variante

Kuzure-kesa-gatame

Variante des Schärpen-Haltegriffs

Kuzushi

1. Wurfphase: Gleichgewicht des Gegners brechen

Kyo

Gruppe, Stufe

Kyu

Schüler; Schülergrad in Budo-Sportarten

 

 

M

 

Ma

rückwärts/auf den Rücken

Mae

vorwärts

Mae-mawari-ukemi

Judorolle vorwärts

"Maitta!"

"Ich gebe auf!"

Maki

rollen, drehen

Maki-komi

hineindrehen und mitfallen

Maki-komi-waza

Einroll-/ Einwickeltechniken

Ma-sutemi-waza

Selbstfalltechnik / "Opferwurf" auf den Rücken

Mata

Schenkel

Matte

Stopp, warten; Kampf- bzw. Übungsunterbrechung

Migi

rechts

Mokuso

Konzentration im Judositz

Morote

beide Hände

Morote-seoi-nage

Schulterwurf mit beiden Händen

Mune

Brust

Mune-gatame

Brust-Haltegriff (Variante der Yoko-shiho-gatame)

 

 

N

 

Nage

Wurf

Nage-no-kata

Form des Werfens (Kata im 1. Dan)

Nage-waza

Wurftechniken

Ne-waza

Bodenarbeit

 

 

O

 

O

groß

Obi

Gürtel

O-goshi

Großer Hüftwurf

O-guruma

Großes Rad

Okuri

beide

Okuri-ashi-barai

Fußnachfegen: beide Füße des Uke gleichzeitig fegen

Okuri-eri-jime

mit beiden Kragen würgen

Osae

herunter; halten

Osae-komi

Festhalte (beginnt)

Osae-komi-waza

Festhaltetechniken, Grifftechniken im Boden

O-soto-gari

Große Außensichel

O-soto-otoshi

Großer Außensturz

Otagai-ni-rei

Gruß zum Mitübenden / Kampfgegner

Otoshi

Stürzen/Fall: Uke wird am Bein oder Fuß von vorne oder hinten blockiert und über diesen Block auf den Rücken oder nach vorne geworfen

O-uchi-barai

Großer Innen-Feger

O-uchi-gari

Große Innensichel

 

 

R

 

Randori

freies Üben

Rei

Gruß

Renraku-waza

Wurfkombinationen (s. Renzoku-waza)

Renshu

Übung

Renzoku-waza

Wurfkombinationen (s. Renraku-waza)

Rio

beide

Rio-ashi-dori

Beinfassertechnik, bei der gleichzeitig beide Beine mit den Händen weggerissen werden

Rio-te

beide Hände; beidhändig

Ritsu-rei

Gruß im Stehen

Ryu

Kampfstil; Richtung (vor allem bei Karate, Kung-Fu u.ä.)

 

 

S

 

Sabaki

wegdrehen, ausweichen, verteidigen

Sakura

jap.: Kirschblüte - eins der international verwendeten Judo-Symbole

Samurai

jap. Ritter; Kriegerkaste im alten Japan

Sankaku

Dreieck

Sankaku-gatame

Dreiecks-Hebel

Sankaku-jime

Dreiecks-Würger mit den Beinen

Sankaku-osae-gatame

Dreiecks-Haltegriff

Sankaku-waza

Dreieckstechnik; äußerst wirksame Bodentechnik, die Halte, Würge und Hebel kombiniert

Sasae

Stütze

Sasaeru

stützen, halten

Sasae-tsuri-komi-ashi

Fußstoppwurf: Hebezugfußhalten

Sempai

Lehrer/Meister - Älterer; Bindeglied/Mittler zum Höheren

Sempai-ni-rei

Gruß zum Sempai

Sensei

Lehrer/Meister, der sein ganzes Leben der Suche nach dem Weg (Do) untergeordnet hat; "Der ewige Meister" - Mittler zwischen Himmel und Erde

Sensei-ni-rei

Gruß zum Sensei

Seoi

Schulter

Seoi-otoshi

Schultersturz

Shiai

Wettkampf

Shido

Wettkampfstrafe im int. Judo; entspricht einem Koka - seit 2002 entspricht der zweite Shido einem Yuko und der dritte einem Waza-ari, da die anderen Strafen (Chui, Keikoku) weggefallen sind

Shihan

hoch graduierter Meister außerhalb der Unterrichtspyramide; befindet sich nur zu besonderen Anlässen gemeinsam mit Schülern im Dojo; sehr hoch geehrte Persönlichkeit im Budo

Shihan-ni-rei

Gruß zum Shihan

Shiho

Vierer

Shiho-gatame

Haltegriffe (Vierpunkt-Halten), bei denen der Rumpf von oben belastet/kontrolliert wird

Shime

Würge

Shimeru

würgen

Shime-waza

Würgetechnik

Shintai

Körperbewegungen; Angriffstaktik

Shisei

Körperhaltung

Shizentai

natürliche Grundstellung

Shobu

Übungskampf

Shomen-ni-rei

Verbeugung beim Betreten des Dojo; Gruß zur Dojo-Vorderseite

Sogo-gachi

zusammengesetzter Sieg (eigener Waza-ari + 3. Shido gegen den Gegner)

Sono-mama

Wettkampfkommando: Nicht bewegen!

Sore-made

Wettkampfkommando: Ende des Kampfes ("Das ist alles!")

Soto

außen

Soto-maki-komi

Äußeres Einrollen/Einwickeln

Sukui

Schaufel

Sumi

Ecke, Winkel

Sumi-gaeshi

Ecken-Kippe

Sumo

hoch angesehener jap. Ringkampfsport

Sumotori

Sumo-Kämpfer

Sutemi

sich in Gefahr begeben

Sutemi-waza

"Opfertechniken": Selbstfallwürfe, bei denen Tori absichtlich sein Gleichgewicht aufgibt ("opfert"), um Uke zu werfen

 

 

T

 

Tachi

aufrecht stehend

Tachi-waza

Standtechniken; Würfe aus dem Stand

Tai

Körper

Tai-otoshi

Körpersturz

Tai-sabaki

bewegliche Verteidigung durch Ausweichen

Tanden

starre Verteidigung durch Vorstoßen der Hüfte

Tandoku-renshu

Üben ohne Partner; Schattentraining

Tani

Tal

Tani-otoshi

Talfallzug (wörtlich: ins Tal stürzen)

Tatami

Trainings-und Wettkampfmatte in Budo-Sportarten; Reisstrohmatte

Tate

gerade; senkrecht

Tate-shiho-gatame

Reitvierer: Vier-Punkte-Haltegriff von oben (auf Uke "reiten" und ihn halten)

Te

Hand

Te-guruma

Handrad

Te-waza

Handwurftechnik

Toketa

Festhalte gelöst

Tokui-waza

Lieblingstechnik eines Kämpfers

Tomoe

Bogen

Tomoe-nage

Kopfwurf (wörtlich: Bogenwurf)

Tori

derjenige, der die Aktion ausführt (wörtlich: Greifer)

Tsugi-ashi

schnelle Nachstellschritte

Tsuki

Schlag

Tsukuri

2. Wurfphase: Wurfansatz / Annäherung

Tsuri

heben, angeln

Tsuri-ashi

beim Gehen mit den Fußsohlen schleifen

Tsuri-komi

Hebezug

Tsuri-komi-goshi

Hebezughüftwurf

 

 

U

 

Uchi

innen

Uchi-komi-geiko

Schulung und Automatisierung des Bewegungsablaufes einer Wurftechnik ohne Verteidigung des Uke - Hauptaugenmerk liegt auf dem Kuzushi und Tsukuri, Kake dient nur der Kontrolle der Wurftechnik

Ude

Arm

Ude-gatame

mit beiden Händen auf den Ellenbogen drücken

Ude-kansetsu-waza

Armhebel, Armschlüssel

Uke

derjenige, an dem die Aktion ausgeführt wird (wörtlich: Nehmer)

Ukemi

Falltechnik

Uki

schweben/schwingen/flattern

Uki-goshi

Hüftschwung

Uki-otoshi

Schwebesturz

Ura-nage

Rückwurf

Ushiro

nach hinten

Ushiro-goshi

Hüftgegenwurf

Ushiro-ukemi

Falltechnik nach hinten

Utsuri-goshi

Hüftwechselwurf

 

 

W

 

Waki

Körperseite

Waki-gatame

mit der Körperseite hebeln

Waza

Technik

Waza-ari

große Wettkampfwertung: fast ein Ippon

 

 

Y

 

Yaku-soku-geiko

spezielle Randori-Variante bei der beide Partner wechselseitig angreifen bzw. verteidigen, es wird aber nur mit halber Kraft geübt; Uke verteidigt erst, wenn Angriff nicht vollkommen war (Üben nach Vereinbarung) - Hauptaugenmerk liegt auf dem Tsukuri; Kake dient der Technikkontrolle

Yama

Berg

Yoko

seitlich/Seite

Yoko-gake

seitlicher Körpersturz/seitliches Einhängen

Yoko-guruma

Seitrad

Yoko-otoshi

Seitsturz

Yoko-shiho-gatame

Seitvierer: Vier-Punkte-Haltegriff von der Seite

Yoko-sumi-gaeshi

Seitliche Ecken-Kippe

Yoko-sutemi-waza

Selbstfalltechnik / Opferwurf auf die Seite

Yoko-tomoe-nage

seitlicher Kopfwurf (wörtlich: Wirbelwurf zur Seite)

Yoshi

Wettkampfkommando: Weiterkämpfen (nach Sono-mama)

Yuko

mittlere Wettkampfwertung

 

 

Z

 

Za-rei

Gruß im Sitzen ("Judositz")